Testen Sie Ihr Ertragspotential...
- Wissen Sie, wie Sie auf die folgenden drei beliebten Methoden professioneller Einkäufer reagieren sollten?
- Trümpfe verspielen
- Taktische Absage
- Falsche Fährte
- Existiert bei Ihnen im Unternehmen eine Checkliste zur Vorbereitung Ihrer Preisverhandlungen?
- Kennen Sie die wichtigsten Erkenntnisse darüber, wie Sie Ihre Glaubwürdigkeit in Verhandlungen steigern können?
- Fordern Ihre Verkäufer konsequent Gegenleistungen in Preisverhandlungen ein? Zum Beispiel: Kürzeres Zahlungsziel, höhere Abnahmemenge, Selbstabholung, Rahmenauftrag, etc.
- Wenn Sie nach einem Preis gefragt werden, nennen Sie dann den Preis so, dass Ihr Kunde ihn als letztes im Ohr hat und dadurch häufiger mit der Antwort, "Das ist zu teuer" reagiert? Oder stellen Sie nach der Preisnennung sofort eine Alternativfrage zu einem anderen wichtigen Thema, um die Häufigkeit der Preiswidersprüche zu reduzieren? Fordern Ihre Verkäufer konsequent Gegenleistungen in Preisverhandlungen ein? Beispielsweise fragen Sie, gleich nachdem Sie den Preis genannt haben, ob der 16. oder der 17. Mai Ihrem Kunden als Liefertermin lieber wäre?
- Verwenden Sie in der Abschlußphase geschlossene Fragen und Nutzenargumente oder setzten Sie bereits die Heiße Wunsch-Technik ein, die sich nur an den wichtigsten Aussagen Ihrer Kunden orientiert und häufiger zum Auftragserfolg führt?
- Sind Ihren Verkäufern die Auswirkungen längerer Zahlungsbedingungen anhand eines, auf Ihr Unternehmen bezogenen Beispiels, bewusst gemacht worden?